Ausgrabung in Poysdorf

Grabungsfläche mit urgeschichtlicher Siedlung

Die Errichtung eines Parkplatzes in der Laaerstraße in Poysdorf durch die Stadtgemeinde Poysdorf zog aufgrund der Nähe zu bereits bekannten archäologischen Befunden polykultureller Zeitstellung eine archäologische Ausgrabung nach sich. Im Sommer 2017 wurde von der ASINOE GmbH schließlich eine Grabung auf einer Fläche von 1.930 m² durchgeführt.

Diese erbrachte archäologische Befunde einer Siedlungstätigkeit von der Bronzezeit bis in die germanische Kaiserzeit. Die Befunde überlagerten sich stark und waren alle im mittleren Hangbereich der westlichen Grabungsfläche lokalisiert.

Die ältesten Strukturen reichten in die Frühbronzezeit zurück und können der Věteřov-Kultur zugeordnet werden. Es handelt sich dabei um Siedlungsbefunde wie Speicher- und Abfallgruben. In zwei dieser Gruben wurden Körperbestattungen dokumentiert, außerdem fanden sich Deponierungen von Tierskeletten.

Der La-Tène-Kultur sind zwei Gruben(haus)-Befunde zuzuordnen. Diese überlagerten die bronzezeitlichen Befunde und wurden später wiederum von kaiserzeitlichen – germanischen Siedlungsstrukturen überbaut.

Unter den germanischen Befunden sind besonders drei in einer Reihe liegende Rennöfen von Bedeutung. Dieser Siedlungsstufe können weiter Arbeits- und Abfallgruben zugeordnet werden.

Eine neuzeitliche Schuttablagerung am östlichen und südlichen Rand der Grabungsfläche enthielt neben Funden des frühen 20. Jahrhunderts auch Objekte des 19. Jahrhunderts.