Seit Herbst 2023 hat die ASINOE Gmbh etliche Infrastrukturmaßnahmen in der Stadtgemeinde Krems archäologisch begleitet. Die Verlegung einer Fernwärmeleitung durch die EVN am Kremser Pfarrplatz hat eine Grabung ausgelöst, bei welcher der westliche Bereich des sog. St. Veiter Friedhofes angeschnitten wurde. Der Friedhof um die Pfarkirche St. Veit wurde im 13. Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnt und war durchgehend bis in das 18. Jahrhundert belegt.
Dabei werden Sterbelalter, Geschlecht und Krankheitsbilder aufgenommen. Durch die Grabung ergibt sich nun die seltene Gelegenheit, Rückschlüsse auf eine veränderte Ernährungsweise und das Konsumverhalten der Menschen vom Mittelalter bis in die Neuzeit zu erforschen.
Ferner wurden auch noch ältere, siedlungsarchäologisch relevante Befunde aufgedeckt: unter dem Friedhof fanden sich Siedlungsspuren aus dem Hochmittelalter (10.-13. Jahrhundert), wie Reste eines Ofens und eines Grubenhauses. Es zeigte sich also, dass der heutige Pfarrplatz bereits vor der Errichtung der Pfarrkirche Siedlungsgebiet genutzt wurde.